zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 8.6.2019 / Gu

 
 

Unser Liegeplatz in Potsdam

vom 17. Oktober 2018 bis 2. April 2019

 

 

Unser Winterliegeplatz vom 17. Oktober 2018 bis 2. April 2019

Aufnahme vom 2. November 2018            MARINA AM TIEFEN SEE

 

 

 
 

Wie herrlich war die Anfahrt am 17. November 2018 zu unserem bestens bekannten Winterhafen. Alles war für unsern Empfang bereit. Das stirnseitigen Ende des langen Bootssteges bei der Hafeneinfahrt war frei und wir konnten unser Schiff für die Wintersaison festmachen. Die Tage waren noch warm und sonnig, so dass wir grosse Lust hatten, das ganze Schiff von oben bis unten sauberzumachen. Die im Winter nicht mehr benötigten Hilfsmittel wie Reserve-Taue, Fender, Blaues Bord, Navigationslichter und Einstiegshilfen verschwanden im Rumpf und waren so nicht mehr dem Wetter ausgesetzt. Noch lagen viele heimische Yachten am Steg angebunden und es herrschte in der ersten Woche unserer Anwesenheit bei schönstem Wetter ein reges Ein- und Ausfahren der Boote. Am 3. November 2018 hievte dann der grosse Pneukran vom Ufer aus die Yachten bis auf ein paar Ausnahmen alle aus dem Wasser und stellte sie auf Böcke an Land. Danach war es um unsern Liegeplatz herum wieder geräumig und weitsichtig, mit Ausnahme des Schiffes von Ulla und , das in der übernächsten Box unter einem Zeltplanenaufbau geschützt im Wasser blieb.

 
 

 
 

Zum dritten Mal dürfen wir erleben, welch einen Glücksfall der Hafen für uns in allen Belangen darstellt. Da ist natürlich zuerst das Wiedersehen mit so vielen Bekannten und Freunden an Ort hervorzuheben. Aber auch seine zentrale Lage in Potsdam, die nicht nur erlaubt, alle Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungsorte sowie Einkaufsgeschäfte und kulinarischen Vergnügungsstättenzu Fuss zu erreichen sowie auf kürzeste Distanz in die Trams der Potsdamer Verkehrsbetriebe einzusteigen, die uns das ganze Netz des Berliner Verkehrsverbundes erschliessen.

Der Wiedereinstieg von Bernadette in die Tanzgruppe im Erlebnisquartier Schiffbauergasse war lange schon erwartet worden. Selbstverständlich freuten sich auch alle Teilnehmer am Aquarellier-Malkurs auf das Wiedererscheinen von Bernadette.

Es war eine Rückkehr wie "in die Heimat", die alsogleich auch mit einem Besuch im Hans Otto-Theater gefeiert wurde, wo eine sehr originelle Inszenierung von Shakespeares "Othello" unsere Kultursaison 2018/19 eröffnete.

 
 

 

 

Unser Liegeplatz vom 17. Oktober 2018 - 2. April 2019

MARINA AM TIEFEN SEE

Schiffbauergasse 8

14467  Potsdam

Deutschland

Postadresse: (mit eigenem Briefkasten)

Heinz und Bernadette Gubler

Schiff Dagens 2 in Marina am Tiefen See

Schiffbauergasse 8

14467  Potsdam

Deutschland

 

     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte