zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 8.6.2019 / Gu

 

 

Unser Liegeplatz in Rathenow

vom 13. bis 16. Juni 2018

 

 

Aufnahme vom 14. Juni 2018            Liegeplatz "Am Alten Hafen"

 

 

Wer gemütliche Flussfahrten liebt, kommt auf der Unteren Havel voll auf seine Rechnung. Weite Seeflächen wechseln mit schmaleren Flussabschnitten. Die Vielfalt der Uferböschung hält gar manchen Hingucker für den aufmerksamen Reisenden bereit. Wie schön, nach einer solchen Genussfahrt "Am alten Hafen" in Rathenow festmachen zu dürfen, wo Michael, der Hafenverantwortliche, nach Vorabsprache für Dagens 2 einen Liegeplatz mit schönem Schild freigehalten hatte.

 
 

 
 

Rathenow:  Liegeplatz "Am alten Hafen". Betonkade für Passagierschiffe nach Voranmeldung mit kräftigen Pollern. Liegemöglichkeit für > 20 m lange Schiffe. Trinkwasser und elektrischer Stromanschluss auf Grundlage von € -.50 Münzeinwurf beim davor liegenden Schwimmsteg für Sportboote. Fäkalienabsauganlage mit Münzeinwurf zwischen Sportbootanleger und Schleuse. Abfallcontainer nach Absprache mit dem Hafenverantwortlichen beim Restaurant "Zum altren Hafen". Die Kanalkade ist mit Geländer gesichert, aber nicht abgeschlossen; zwei kurze Geländerabschnitte haben Ketten als Zugang über eine Schiffsbrücke. Für Spaziergänger beliebter Uferweg. Sehenswürdigkeiten: Kirche St. Marien Andreas direkt oberhalb Liegeplatz, Bismark-Turm, Optik-Park, Optik-Industrie-Museum im Kulturzentrum, Kunsthof in Gräningen, Otto-Lilienthal-Museum in Stölln und der Original Interflug-Maschine IL-62 „Lady Agnes“.
Geoposition:   
52° 36' 21" N / 12° 19' 59" E

 
 

Schon weit vor Rathenow ist der Bismark-Turm auf seiner aussichtsreichen Anhöhe zu sehen. Vom Schiffsanleger ist er zu Fuss durch einen Waldpark in gut 30 Minuten zu erreichen.

Unterwegs begegnet man auch der 2014 erstellten, wundervoll geschwungenen "Weinbergbrücke", welche den Weinberg (Friedhof) mit dem Optik-Park und den dortigen Sportanlagen verbindet.

 
 

Ein Kleinod besonderer Art entdeckt der Neugierige, wenn ihm in der Altstädtischen Apotheke von Vater Schutze die wunderschön erhaltenen Apothekeneinrichtungen aus der über 400-jährigen Geschäftstradition auf Platz gezeigt werden.

 
     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte