zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 5.2.2019 / Gu

 
 

Unser Liegeplatz in Potsdam

vom 15. Oktober 2017 bis 1. Juni 2018

 

 

Unser Winterliegeplatz vom 15. Oktober 2017 bis 1. Juni 2018

Aufnahme vom 15. Oktober 2017            MARINA AM TIEFEN SEE

 

 

Wie bei unserem Start in die Fahrsaison 2017 mit der Hafeneignerin Andrea Burchardi abgesprochen, konnten wir am 15. Oktober 2017 wiederum am stirnseitigen Ende des langen Bootssteges bei der Hafeneinfahrt festmachen und können den ganzen Winter vertäut an dieser Position verbringen. Noch liegen die vielen heimischen Yachten am Steg angebunden und es herrschte in der ersten Woche unserer Anwesenheit bei schönstem Wetter ein reges Ein- und Ausfahren der Boote. Am 4. November 2017 wird der grosse Pneukran vom Ufer aus die Yachten bis auf ein paar Ausnahmen alle aus dem Wasser hieven und auf Böcke an Land stellen. Dann wird es um unsern Liegeplatz herum wieder geräumig und weitsichtig. Im Unterschied zum vorigen Winter ist heuer die Ankunft eines holländischen Ehepaares angekündigt, die ebenfalls den Winter auf ihrem Schiff verbringen wollen. Das wird lustig.

 
 

   

Kolja und Christian, die zwei immer freundlichen und zu einem Spässchen aufgelegten Hafenmeister, hiessen uns im Hafen wieder herzlich willkommen und rüsteten uns mit den nötigen Schlüsseln vom Zugangstor aus.

(Hier im Bild sind sie mit Motorsäge geade an der herbstlichen Pflege der Baumkronen zweier Weiden neben ihrem Hafenmeister-Häuschen.)

 

Nach ihrem Wochenendurlaub gab's dann auch mit der Hafeninhaberin, Andrea Burchardi, ein freudiges Wiedersehen.

 
 

Erneut dürfen wir erleben, welch einen Glücksfall der Hafen für uns in allen Belangen darstellt. Seine zentrale Lage in Potsdam erlaubt nicht nur, alle Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungsorte sowie Einkaufsgeschäfte und kulinarischen Vergnügungsstätten zu Fuss zu erreichen sowie auf kürzeste Distanz in die Trams der Potsdamer Verkehrsbetriebe einzusteigen, die uns das ganze Netz des Berliner Verkehrsverbundes erschliessen. Nein, er liegt auch im Erlebnisquartier Schiffbauergasse, wo Bernadette ihre Tanzgruppe wiedersah und das Hans-Otto-Theater wieder mit einem attraktiven Programm aufwartete.

 
 

 

 

Unser Liegeplatz vom 15. Oktober 2017 - 1. Juni 2018

MARINA AM TIEFEN SEE

Schiffbauergasse 8

14467  Potsdam

Deutschland

Postadresse: (mit eigenem Briefkasten)

Heinz und Bernadette Gubler

Schiff Dagens 2 in Marina am Tiefen See

Schiffbauergasse 8

14467  Potsdam

Deutschland

 

     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte