zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 5.5.2018 / Gu

 

Spandau

 


 

 

Spandau: Freier Stadtanlegeplatz für Sportboote. Langer Steg mit festen Holzpfählen. Kein Trinkwasser, kein elektrischer Stromanschluss. Liegt ruhig an Geh- und Radweg, abgetrennt durch einen massiven Eisenzaun mit Zugangstor am Steganfang und am Stegende. Wassertankstelle Shell und ARA direkt oberhalb Liegeplatz. Alle Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum beim S-Bahnhof / Rathaus. Sehenswürdigkeit: Zitadelle neben Schleuse Spandau.
Geoposition:   
52° 31' 37" N / 13° 12' 05" E

 

 

 

 

Die Ankunft in Spandau war wie eine Heimkehr. Erst sahen wir die MS Felicitas von Sanne und Sonni am Ufer liegen. Dann erblickten wir die MS Therese mit Willi und Dagmar. Beim gemeinsamen Brunch mit ihnen am darauffolgenden Morgen konnten wir ausgiebig von unsern Reiseerlebnissen auf der Mecklenburgischen Seenplatte berichten.

 

 

 

 

Wir lagen für zwei Nächte am gebührenfreien Sportbootssteg direkt unterhalb der Bunkerstationen bei km 1 der Unteren Havel. Am Bunkerboot ARA 13 liessen wir sowohl unsern Fahrtank mit weissem Diesel und unsern Heizöltank mit rotem Diesel füllen, so dass wir getrost dem Winter entgegensehen konnten.

 

 

 

 

Ein frühmorgendlicher Abschiedsgruss von Dagmar und Willi bei der Vorbeifahrt an ihrem 80 m Frachtschiff MS "Therese" begleitete uns am 15.10.2018 auf unserer letzten Fahrt in diesem Jahr: Der Rückkehr nach Potsdam. Bei schönstem Wetter und einer nun schon gut bekannten Fahrroute genossen wir all die Sehenswürdigkeiten am Ufer im überaus schönen Bewusstsein, am Ziel von lieben Menschen erwartet zu werden.

 

 

Yachthafen in Gatow

 
 

Teufelsberg (ausgediente Abhörstation der amerikanischen und englischen Armee im West-Sektor von Berlin)

 
 

Sacrower Heilandskirche am Jungfernsee

 
 

Glienicker Brücke

 
 

Hans-Otto-Theater und ehemalige Zichorienmühle (heute Restaurant "Il Theatro" in Potsdams Erlebnisquartier "Schiffbauergasse"

 
     
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte