zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 5.5.2018 / Gu

 

Oranienburg   (Service-Becken vom Schlosshafen)

 


 

 

Oranienburg (Schlosshafen).Yachthafen mit vollem Service-Angebot. www.oranienburg-erleben.de  /  +49 3301203135 fix  /  +49 1715552013 mob  /  Mailto: hafenmeister@oranienburg.de  /  Rungestrasse 47, 16515  Oranienburg

Im Service-Haven (Tiefe 2,2m) auf der Ostseite der Oranienburger Havel (Fahrrinnentiefe 1,7m) durften wir bereits zum vierten Mal in diesem Jahr bequem an der Längskade neben dem Slipway festmachen. Trinkwasser und el. Strom mit Schlüssel vom Hafenmeister erhältlich. Alle Einkaufsmöglichkeiten exkl. Schiffsbedarf in Gehdistanz zum Stadtzentrum vorhanden. Nicht verpassen: Schloss Oranienburg mit Parkanlage. Für gute Nerven: Besuch der Gedenkstätte KZ Sachsenhausen. Für Regentage: Hallenschwimmbad TURM Erlebnis-City, André-Pican-Straße 42, 16515 Oranienburg / https://www.erlebniscity.de/

Geoposition:   N 52° 45' 27'' / E 13° 14' 16"

 

 

 

 

Es war inzwischen Wintersaison geworden. Die MS Sehnsucht lag bereits mit Winterabdeckung im Hafen, das Laubwerk an den Bäumen gelichtet und der Hafengärtner bereitete die Parkanlage auf die Winterruhe vor.

 

 

 

 

Es war auch unser letztes Zusammentreffen mit dem langjährigen Hafenmeister Hans-Dieter Zander. Er geht Ende Jahr in Rente; von Ruhestand kann noch keine Rede sein. Aber er wird die Seite wechseln, nun nicht mehr Touristen willkommenheissen, sondern selber als Tourist unterwegs sein. Dazu wünschen wir ihm ebenso viel Spass und Vergnügen wie wir hatten, wenn er uns in "seinem" Hafen empfing.

Und was macht Hans-Dieter Zander im Ruhestand? „Na, auf nach Schweden“, sagt er strahlend. Zander hat seit Jahren ein Häuschen in Südschweden. Er sei ein Liebhaber der Natur und von Skandinavien. Seit 2010 war er der Hafenmeister von Oranienburg, habe den Hafen samt Parkplatz für Reisemobile und sämtlicher Außenanlagen mit aufgebaut. „Ich hatte so viel Publikumsverkehr, dass ich mich jetzt auf die Abgeschiedenheit und absolute Ruhe freue.“ Gleich im Januar des neuen Jahres macht sich Zander auf den Weg nach Schweden.

 

 

 

 

Er übergibt das Amt seinem Nachfolger Thomas Ahrens, dem wir eine ebenso glückliche Hand an der Besucherfront wünschen, wie dies Hans-Dieter Zahnder stets an den Tag gelegt hat. Im Bild: Der bisherige Hafenmeister Hans-Dieter Zander (links) und sein Nachfolger Thomas Ahrens (rechts) am Schlosshafen in Oranienburg.

 

     
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte