zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 17.2.2018 / Gu

 

Mildenberg    (Ziegeleipark)

 


 

 

Ziegeleipark Mildenberg (Alter und Neuer Hafen). Gemeinsam verwaltete Jachthäfen mit vollem Service-Angebot, Wassertankstelle (Bezin/Diesel), Fäkalienpumpe und Nautic-Shop. Hafenmeister  +49 3307 420 504 fix / +49 173 152 89 99 mobil / +49 3307 420 505 fax. Website: http://www.marina-alter-hafen.de/de  / Mailto: welcome@marina-alter-hafen.de / Postadresse: Ziegelei 11, 16792 Zehdenick Gasthaus und Pension Alter Hafen. Frühstücksbrötchen auf Bestellung am Vorabend

Geoposition:   N 53° 01' 45'' / E 13° 18' 45"

 

 

 

 

Unser Liegeplatz seitlich zur Wassertankstelle war ideal. Er lag in der (fast) direkten Fortsetzung der Hafeneinfahrt, lang und breit genug und wir konnten direkt an dieser Liegestelle betankt werden.

Den Hafen hatten wir am Vorabend auf abenteuerliche Weise erreicht, nachdem uns die Dunkelheit zu früh überrascht hatte. Wir hatten wir die Streckenlänge ab Zehdenick unterschätzt. Im Scheinwerferlicht das Ufer abtastend, hatten wir uns in langsamer Fahrt durch die Dunkelheit gekämpft. Es war noch viel dunkler, als das Foto glauben macht. Der Unterschied zwischen Wald und Wasseroberfläche war kaum mehr erkennbar. Wie erlösend das Hinweisschild, das uns zum neuen Ziegeleihafen von Mildenberg führte.

Der Ziegeleipark ist ein Zwischenhalt wert. In mehreren Themen-Führungen durch das ehemalige Ziegeleiareal haben wir an einem Besuchstag viel von der Region, ihrer Industrie-Geschichte, der vorindustriellen Ziegelherstellung und vom Aufbau Berlins ab 1870 gehört und veranschaulicht erhalten. Zum Glück gab's im Museums-Shop noch ein paar lehrreiche Broschüren, die eine Nachlese zum eben Erfahrenen erlaubten.

 
 

 
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte