zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 13.2.2018 / Gu

 

Bei Marienwerder   (Havel-Oder-Wasserstrasse bei km 56,5)

 


 

 

Am Kanal bei Marienwerder (km 56,5). Eisenspundwand mit Baustellenpollern. Wird vermutlich nur noch sporadisch bei Kanalunterhaltsarbeiten benutzt. Weder Trinkwasser noch el. Strom. Gerader Kanalabschnitt, genügend breit, um die Berufsfahrt nicht zu behindern. (Wir zeigten tagsüber die blaue Tafel und liessen nachts steuerbordseitig ein weisses Licht brennen.)

Geoposition:   N 52° 51' 11'' / E 13° 38' 03"

 

 

 

 

Der Kanal war ausser einzelnen, meist gut beladenen Frachtschiffen, an diesem Abend praktisch verkehrsfrei. Das Wasser winkte sauber und warm. Schwimmen erquickte auf angenehme Art den sommerlich warmen Tagesablauf.

 
 

Zum Festmachen nutzten wir vorne für Spring und Tross einen Poller an der Spundwand und hängten uns hinten an einen unserer langen, tief ins Ufer eingeschlagenen Häringe. Damit waren wir fest vertäut und konnten problemlos dem Schwall der Schubverbände trotzen, die ohnehin in sehr geruhsamem Tempo vorbei schlichen.

 
 

 
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte