zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 12.2.2018 / Gu

 

Trzebież  (oder zu Deutsch: Ziegenort im Stettiner Haff)

 


 

 

Trzebietz im Stettiner Haff (Polen). Grosse Hafenanlage hinter einer vor Nordwind schützenden bewaldeten künstlichen Insel. Lange Beton-Hafenkade zwischen den zwei Hafenbecken. Trinkwasser und el. Strom verfügbar. Hafenmeisterbüro an der Südost-Ecke der Kaimauer. An der Nordwest-Ecke der Kaimauer liegt die Bunkerstation für Diesel- und Benzin. Mit ein paar Worten Deutsch oder Englisch und viel Gebärdensprache kann man sich verständigen und mit Bargeld (Euro oder Zloty) bezahlen. Die Elektroanschlüsse sind relativ weit von der Kaimauer zurückgesetzt. Im Hafen ist noch Autoverkehr, der teilweise das Kabel überfährt. Trinkwasser am Gebäude des Hafenmeisters und bei der Bunkerstation. WC im Toilettengebäude mit Waschbecken. Müll mit Trennung neben den Toiletten, Gaststätte direkt am Hafengelände.

Geoposition:    53° 39' 37" N / 14° 31' 08" E

 

 

 

 

Nach einer sehr ruhigen Überfahrt übers Haff konnten wir auf unserem Rückweg erneut in Trzebietz / Ziegenort einen Zwischenhalt machen. Auf dem Bild unseres Liegeplatzes gut sichtbar ist am rechten Rand die Windschutzinsel und am linken Rand die Stromsäule mit dem dazwischenliegenden Fahrstreifen für Lieferfahrzeuge innerhalb des Hafens. Am Ende der Betonplatten liegt die Bunkerstation:

Port Pertro Service

Grzegorz Kaska

Stacja Paliw 384

UL. Portowa 23

72-020 Trzebiez

tel.: +48 61 77 88 98

 
 

Auf einen nochmaligen Besuch bei der Schokolade-Firma Dobosz verzichteten wir angesichts der noch vorhandenen Vorräte. Statt dessen suchten wir das Hotel-Restauracja Portowa neben dem Hafen von Trzebiez auf, wofür uns verschiedene Freunde bereits weit im Voraus gute Ratschläge mitgegeben hatten. Wir frugen uns kreuz und quer durch die polnische Speisekarte, konnten aber aus den Antworten der netten Bedienung kaum mehr Klarheit schöpfen. Weitere Gäste, die uns hätten hilfreich beispringen können, waren auf der gemütlichen Gartenterrasse nicht vorhanden. Wir genossen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Bedineung. 

Darum gingen wir auf volles Risiko und zeigten mit dem Finger auf eine Position in der Menükarte. Untenstehendes Teller wurde uns als Resultat für unsere "mutige" Entscheidung aufgetragen und wir konnten uns gut satt essen und anschliessend nach der erfolgreichen Haff-Querung entspannt schlafen.

 
   
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte