zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 31.1.2018 / Gu

 

Loitz      (Peene bei km 43)

 


 

 

Loitz an der Peene. Gleich unterhalb der Klappbrücke von Loitz liegt linksufrig der wunderschöne Sporthafen mit einer langen Betonkade und allen Hafendienstleistungen (Trinkwasser, Strom, Abfall, WC, Restaurant, Frühstücksbrot). Übrige Lebensmittel im Netto-Markt in der Stadt. Das langjährige Hafenmeister-Paar erinnerte sich noch an alle Schweizer Schiffe, die in den letzten Jahren dort vorbeigekommen sind und angelegt haben. Sie orientierten uns zuvorkommend über alle Einkaufsmöglichkeiten im Dorf und über die Radstrecke nach Demmin.

Geoposition:    53° 58' 10" N / 13° 08' 02" E

 

 

 

 

Das ehemalige Lagerhaus von Loitz ragt wie ein Leuchtturm weit in den Himmel hoch und ist unübersehbar. In seinem Erdgeschoss sind die Räumlichkeiten der Marina Loitz untergebracht. Zum Yachthafen gehört auch ein Camper-Stellplatz. Von dort her kamen Gisela und Ralph, die per Zufall hier einen Zwischenhalt eingeschlagen hatten. Sie interessierten sich für unser Schiff und unser Leben. Schon war wieder ein Anlass zu einem gemütlichen Beisammensein gegeben.

 

 

 
 

Vor Demmin kamen wir am Folgetag auf dem Radweg an einem wunderschönen mäandrierenden Pene-Abschnitt vorbei. Der hat nicht nur uns sehr gefallen, sondern noch vielen andern vor uns. Deshalb hat die Gemeinde dort auch einen hölzernen Aussichtsturm errichtet, um noch besser in diese einzigartige Flusslandschaft einblicken zu können.

 
   
 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Übersichtstabelle der Standorte