zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 4.9.2014 / Gu

      

 

Tronville-en-Barrois     (Übernachtung vom 11. / 12. August 2014)

 

 

Der Trompeter von Bar-le-Duc

Der Trompeter auf dem Treidelpfad von Bar-le-Duc verabschiedete uns mit ein paar fröhlichen Klängen, als wir am 11. August 2014 von Bar-le-Duc Richtung Nancy aufbrachen. Der Canal de la Marne au Rhin, branche Ouest, ist eine nautische "Passstrasse". Statt der Haarnadelkurven geben die in regelmässigen Abständen von rund 1 km eingebauten Schleusen den Takt vor. Die dabei gefahrene durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 2,6 km/h. Wir genossen es, im Schneckentempo durch diese Landschaft zu gondeln; unser "Haus" war ja auch immer dabei.

Im Schneckentempo über den Canal de la Marne au Rhin, branche Ouest

 

 

Einen ersten Übernachtungshalt machten wir in Tronville-en-Barrois, wo eine Passantenkade mit festen Bollern frei und einladend bereitstand.

 

 

Liegeplatz in Tronville-en-Barrois

 

 

Tronville-en-Barrois, gratis Liegeplatz.  -   48° 43' 03" N / 05° 16' 26" E   -   Kein Wasser, kein Strom; mit Tisch und Bank am Ufer; Kehrichtbehälter

 

 

Tronville-en-Barrois

 

 

In Tronville steht eine der schönsten Bushaltestellen weit und breit, direkt gegenüber dem Bäcker. Der Blumenschmuck der Haltestelle ziert zugleich das Denkmal an die im Krieg Gefallenen aus dem Dorf. Auf dem Weg zur Kirche fanden wir einen kleinen Vorgarten mit vielfältigstem Bio-Blumenschmuck. Ein optischer Leckerbissen auf unserer morgendlichen Jogging-Runde.

 

 

Hübsche Bushaltestelle in Tronville-en-Barrois

Kirche von Tronville-en-Barrois

 

 

Blumengarten aus biologischer Anpflanzung

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste