zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 31.7.2014 / Gu

      

 

Nogent-sur-Marne     (Aufenthalt vom  24. bis 27. Juni 2014)

 

 

Nachdem uns das Bunkerschiff in Charenton-le-Pont keinen weissen Dieseltreibstoff für unseren Fahrmotor liefern konnte, weil sie ausschliesslich roten Dieseltreibstoff an die Berufsschifffahrt verkaufen, waren wir überaus froh, im Jachthafen von Nogent-sur-Marne sowohl unsern Fahrtank auffüllen zu können, als auch einen Liegeplatz für drei Nächte zu finden. Wir wollten nach dem Werkplatz-Aufenthalt bei PK Fluvial etwas ausspannen und unsern gewohnten Tagesrhythmus wiederfinden. Dazu eignete sich dieser freundliche Jachthafen vorzüglich.

 

 

Am Passantensteg im Jachthafen von Nogent-sur-Marne

 

 

Nogent-sur-Marne    48° 49' 52" N / 02° 29' 22" E
Liegegebühr inkl. Trinkwasser, Strom und Abfallentsorgung. Tankstelle für roten und weissen Dieseltreibstoff sowie Benzin. Im Hafencafé gibts eine leckere Auswahl an frischem Eiscrème. Trotz der Umschnürung mit Hochleistungs-Verkehrswege ein gemütlicher Hafen. Direkter Anstoss zu Freibad und Bowlingbahn. Am gegenüberliegenden Ufer gibts einen schönen Fuss- und Veloweg nach Joinville-le-Pont.

 

 

 Jachthafen in Nogent-sur-Marne

 

 

Am 27. Juni 2014 mussten wir den Steg wieder freigeben, denn es war ein Schiff besonderer Art angesagt: Die Majesty of the Seas sollte für ein paar Tage am Steg festmachen. Nein, nicht das Hochsee-Kreuzfahrtschiff, sondern das ihm im Massstab 1:8 nachgebildete Modell. Es ist mit seinen 33,5 Metern Länge das grösste Modellschiff und ist ein in den Binnengewässern zugelassenes Wohnschiff. Wir begegneten der Majesty of the Seas auf unserer Weiterfahrt oberhalb der Schleuse von Neuilly-sur-Marne.

 

 

Begegnung mit dem Modell des Hochsee-Kreuzfahrtschiffes Majesty of the Seas

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste