zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 31.7.2014 / Gu

      

 

Charenton-le-Pont     (Aufenthalt vom  12. bis 24. Juni 2014)

 

 

Nach einer vierstündigen Fahrt durch immer dichter besiedeltes Gebiet mit hörbar mehr Verkehrsgeräusch gelangten wir kurz nach ein Uhr ans Ziel unserer Reise: Das Schiff Femmy von PK Fluvial an der Mündung der Marne in die Seine, bevor diese durch Paris fliesst. Vom Projektleiter Hans wurden wir willkommen geheissen und eingewiesen. Wir durften, wie abgemacht, längsseits anbinden, so dass der Ausleger des Schiffskrans für den Warenumschlag unsere Terrasse erreichen konnte. Hier sollten wir ein ganz neues Solarsystem montiert erhalten.  

 

 

Längsseits an "Femmy" von PK Fluvial in Charenton-le-Pont

 

 

Charenton-le-Pont, Marnemündung   Im Paket am Motorschiff "Femmy" von PK Fluvial festgemacht.
48° 49' 01" N / 02° 24' 36" E
(Im Verlauf unseres Aufenthaltes inspizierte eine Delegation von Paris-Ports den Liegeplatz und war gar nicht zufrieden, da wir offenbar die Fahrrinne der Berufsschifffahrt beengten. Wir konnten trotzdem bis zum Ende der Einbauarbeiten dort liegen bleiben.)

 

 

 Charenton-le-Pont an der Marnemündung

 

 

Wir hatten kaum festgemacht, als die Mitarbeiter von PK Fluvial bereits mit Vorbereitungsarbeiten beginnen wollten. Doch dazu mussten wir im Motorenraum erst Platz schaffen. Binnen kurzem sah es darum auf Dagens 2 so aus, als wären wir jüngst eingezogen. Schachtelweise war überall Material zwischengelagert. Wir mussten schauen, dass wir noch Restfläche zum Leben an Bord freihalten konnten.    

 

 

Werkplatz Dagens 2

 

 

Deutlich sind auf dem Dach des Steuerhauses die neuen Sonnenpanele zu erkennen. Die Schiffshöhe hat ihretwegen jedoch nur um etwa 2-3 cm zugenommen, so dass wir immer noch alle Wasserstrassen Frankreichs (mit Ausnahme von Nivernais und Midi) befahren können. Der Rest des Solarsystems liegt im Motorenraum verborgen. Es sind dies: 12 neue Akkus, ein Steuer-Gerät für den Solarstrom, der zugleich als Ladegerät für die Service-Batterien dient, ein Blitzschutz-System, ein Laderegler zwischen Starter- und Service-Batterie und die Verbindungen zum Victron Quattro, zum Landstromanschluss, zum Generator und zum Alternator mit dazwischen geschalteten Sicherungen und Hauptschaltern. Wahrlich kein Selbsteinbau-Set!

 

 

 Sechs neue Sonnenpanele (12 m2) auf dem Steuerhaus-Dach von Dagens 2

 

 

Der Effekt ist gewaltig. Nach zwölf Tagen Bau- und Test-Zeit konnten wir uns, ausgerüstet mit einem voll funktionierenden Solar-System, von allen beteiligten Mitarbeitenden von PK Fluvial gebührend verabschieden mit der Gewissheit, eine hervorragende Arbeit gepaart mit viel Fach-Know-how und zuvorkommender Dienstleistung an diesem Ort empfangen zu haben, und auch bei allfällig später auftauchenden Problemen dort eine fachliche Unterstützung kurzfristig erwarten zu dürfen.

ü

 

 Aufwärts auf der Marne, kurz nach ihrer Mündung in die Seine

 

 

Frohgemut machten wir uns am 24. Juni 2014 Marne-aufwärts wieder auf den Weg, in Erwartung unserer nächsten, anfangs Juli eintreffenden Gäste.

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste