zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 6.6.2014 / Gu

      

 

Écluse 10    Saint-Jean-les-deux-Jumeaux     (Übernachtung vom 5. / 6. Juni 2014)

 

 

Eigentlich wollten wir in La Ferté-sous-Jouarre Etappenhalt machen. Der dortige Gemeindhafen liegt aber in einem Nebenarm der Marne, der nur 1.2 Meter Tiefgang zulässt. Zu untief für uns. Die Kade entlang der Stadtdurchfahrt? Kein einziger Boller. Nur kleine Ringe im Zementrand, gerade mal gut für ein Ruderboot, aber nicht für 50 Tonnen. Erstaunlich, aber wahr: Kein Liegeplatz für uns im ganzen Stadtgebiet. Faute-de-mieux fuhren wir weiter, bis wir zur Schleuse 10 "Saint-Jean-les-deux-Jumeaux" kamen und dort, in Absprache mit dem Schleusenwärter, unterhalb am Schwimmsteg festmachten. Das war erneut eine Herausforderung: Strömung mit Gegenwind, zu kurzer Schwimmsteg ohne Klampen und Boller, nur mit zwei gegen den Mittelbereich liegenden Handbügeln. Zweimal richtig fluchen und im dritten Anlauf hatten wir es geschafft. Danach war der sonnig warme Nachmittag ein herrliches Vergnügen.

 

 

 Schwimmsteg unterhalb der Schleuse 10 Saint-Jean

 

 

Écluse 10 "Saint-Jean-les-deux-Jumeaux"    48° 57' 33" N / 03° 00' 15" E, Kurzer Schwimmsteg unterhalb der Schleuse. Schöne Abendkulisse mit Blick auf Schleuse und Wehr. Guter UMTS-Empfang! Die zwei äusseren Festmachbügel am Steg waren aus nicht ersichtlichen Gründen abgeschraubt worden. Kein geeigneter Platz für einen zweiten Halt.

 

 

 Unterhalb der Schleuse 10 "Saint-Jean"

 

 

Es gab an diesem Tag auch Lichtblicke, die den Gram über die eingeschränkten Anlegemöglichkeiten aufwog:

zweimal sahen wir jungen Nachwuchs in der Schwanenfamilie und:

die Hafenverwaltung von Paris (Paris-Ports) hat uns zugestanden, über Pfingsten an dem von ihnen verwalteten Hafensteg der Berufsschifffahrt in Meaux verweilen zu dürfen.

Beschauliche Sicht zurück aufs Wehr und - ganz rechts - die Schleuse Nr. 10 "Saint-Jean-les-deux-Jumeaux".

Junge Schwäne auf der Marne

 

 

Blick zurück aufs Wehr und Schleuse 10 "Saint-Jean"

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste