zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 8.10.2013 / Gu

      

 

Dendermonde  (Übernachtung auf der Schelde vom 24./25.9.2013)   

 

 

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150 jährigen zollfreien Scheldezugang wollten wir die Schelde mit ihrer Gezeitenströmung nochmals so richtig ausprobieren, und zwar von Antwerpen bis zu ihrem höchsten, noch befahrbaren Ort in Frankreich, was ja auf unserem Weg nach Paris lag. Am 24. September 2013 kippte die Strömung in Antwerpen um 1415 Uhr und floss mit einsetzender Flut landinwärts. Auf diesem "Lift" konnten wir bequem bis Dendermonde mitgondeln und legten dort abends am Schwimmsteg auf der Schelde an. Der Hafenmeister versprach vorbeizukommen und erklärte uns telefonisch, wo wir Landstrom anzapfen konnten.

 

 

Dendermonde - Liegeplatz am Schwimmsteg auf der Schelde

 

 

Dendermonde, Schwimmsteg auf der Schelde,  51° 02' 05" N / 04° 06' 17" E; mit Strom und Wasser gegen Liegegeld

 

 

Da die Royerssluis wegen Unterhaltsarbeiten mehrtägig gesperrt war, mussten wir vom Willemdok aus durch die gezeitenabhängige Kattendijk-Sluis auf die Schelde ausfahren. Richtige Planung und Vorabsprache mit dem Schleusendienst am Vortag verhinderte allerdings nicht, dass wir nach der Durchfahrt unter der Londonbrücke vor einer bis 17 Uhr nicht mehr bedienten Kattendijk-Schleuse standen. Plan B war gefragt. Kurze Absprache mit der Van Cauwelaertsluis eröffnete die Möglichkeit, doch noch zeitig auf die Schelde zu gelangen, um die Landeinwärts-Strömung nach Dendermonde nutzen zu können. Der Umweg war allerdings beachtlich und liess uns nach der Schleusenpassage ein gutes Stück nach Antwerpen zurück fahren - gegen den Strom. Zum gewünschten Zeitpunkt, um 1415 Uhr, waren wir dann genau dort, wo wir zur Kattendijkschleuse heraus gekommen wären, allerdings um ein paar Kilo Diesel leichter.

 

 

 Umweg über die Van Cauwelaert-Sluis in die Zeeschelde

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste