zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 3.8.2013 / Gu

      

 

Nieuwpoort  (Aufenthalt vom 3. bis 7. August 2013)

 

 

Die Nachfrage nach Liegeplätzen in den verschiedenen Yachthäfen von Nieuwpoort ist in den Ferienmonaten sehr gross. Verständlich, dass wir im Binnenhafen Westhoek keinen Platz mehr fanden. Aber der Ratschlag des Hafenmeisters, an den öffentlichen Landesteg vor der Gravensluis anbinden zu gehen, erwies sich als Glücksfall. Wir fanden problemlos eine lange Kade und erst noch eine breite Brücke zum Ufer, über die wir für Landausflüge unsere Velos und das Tandem für Jessica an Land bringen konnten.

Unser Liegeplatz am öffentlichen Passantensteg

 

 

Der Liegeplatz bietet direkten Zugang zum historisch erhaltenswerten Komplex von drei Schleusen, die den Zugang der Binnenwasserwege zum gezeitenabhängigen Meerhafen ermöglichen. Gleich nebenan liegt das von fern erkennbare Monument zu Ehren von König Albert I von Belgien. Ein paar Schritte weiter hält das Küstentram, welches längs der ganzen belgischen Küste hin und her fährt. Dessen Transportdienste werden wir für einen Besuch in Oostende noch in Anspruch nehmen.

Nieuwpoort am Passantensteg  51° 08' 13" N / 02° 45' 32" E

Unser Liegeplatz in Nieuwpoort

 

 

Nieuwpoort ist ein beliebter Hafen für Segelschiffe, weil er frei von Frachtschiffen allein dem Freizeitvergnügen dient. Entsprechend zahlreich sind die Segelschiffe im Hafen. Ihre Masten bilden einen grossflächigen "Stangen-Wald". Die Hafeneinfahrt ist sehr belebt und darum auch ein beliebtes Ziel für zuschauende Touristen.

 

 

Hafeneinfahrt von Nieuwpoort

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste