zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 21.7.2013 / Gu

      

 

Brussel Royal Yacht Club (BRYC)  (vom 13. bis 15. Juli 2013)

 

 

﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unsere Gäste an Bord von Dagens 2 für eine vierzehntägige Rundreise

 

 

Um unsern Sohn Hannes mit seinem Freund Christoph an Bord von Dagens 2 zu empfangen und mit ihnen während zwei Wochen eine Rundreise zu machen, haben wir uns am 12. Juli 2013 von allen Freunden und Bekannten im Jachthaven Willemdok in Antwerpen verabschiedet und sind via Schelde nach Brüssel BRYC gefahren.
50° 52' 59" N / 04° 22' 39" E

 

 

 Brussel Royal Yacht Club

 

 

Wir hatten während einer unserer früheren Reise auf der Ruppel bereits ein Gezeitengewässer befahren. Diesmal profitierten wir vom landeinwärts fliessenden Hochwasser, das uns eine zusätzliche Geschwindigkeit von 3 km/h bescherte. So liessen wir uns denn am Nachmittag des 12. Juli 2013 gemütlich mit rund 13 km/h die Schelde aufwärts schubsen und bogen auf der Höhe von Ruppelmonde in den Zeekanaal Brussel-Schelde ein. Hinter der Wintam-Schleuse war das Gezeiten-Fahren vorbei und wir mussten wieder mit eigener Motorenkraft durchs Wasser schieben. In Willebroek am Passantenkai banden wir uns für die Übernachtung fest, genossen einen Ankertrunk im nebenliegenden "Havencafé" und spazierten zum Nachtessen ins blumendekorierte Städtchen Willebroek.

 

 

Passantenkai in Willebroek am Zeekanaal Brussel-Schelde

Hebebrücke in Willebroek

 

 

Die hohe Konstruktion der Hebebrücken auf dem Zeekanaal Brussel-Schelde mit einer Durchfahrthöhe von 35 Metern erlaubt auch grossen, seegängigen Frachtschiffen, den Hafen von Brüssel zu erreichen.

 

 

 Passantenkai in Willebroek am Zeekanaal Brussel - Schelde

 

 

Unser Übernachtungsort am Passantenkai in Willebroek: Viele nette Berufsschiffer haben bei der Durchfahrt verlangsamt, einzelne nicht. Wegen der senkrechten Kaimauer spiegelten sich die Bug- und Heckwellen über längere Zeit und liessen die Dagens 2 schaukeln. Aber wir waren fest vertäut und konnten in dieser Nacht trotzdem gut schlafen.
 51° 04' 01" N / 04° 22' 01" E

ü

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste