zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 14.5.2014 / Gu

      

 

Ronquières  -  Schiffshebewerk     (Übernachtung vom  6. / 7. Juni 2013)

 

 

Früh am Morgen hörten wir - noch im Bett - das im Wasser übertragene metallisch-typische Geräusch sich drehender Schiffsschrauben und merkten, wie unser Boot schaukelte: ein untrügliches Zeichen, dass der Streik vorbei war und die Schleuse Marcinelle wieder ihre normale Leistung erbrachte.

Wir liessen uns icht viel Zeit, um uns in den Konvoi von aufwärts gegen die Schleuse zu fahrenden Schiffen einzureihen. Ohne grosse Wartezeit konnten wir hinter zwei Berufsschiffen durchschleusen und hatten danach freie Fahrt in Richtung Ronquières, unserem Tagesziel. Oberhalb der Schleuse erkannten wir das Frachtschiff Insomnia, dessen Eigner und Betreiber wir von unserem kurzen Werftaufenthalt in Maasbracht im Mai her kannten. Kurzer Grusswechsel über den Schiffsfunk - und schon waren wir vorbei.

MS Insomnia auf der Sambre oberhalb Schleuse Marcinelle

 

 

Dritte Reiseetappe: Charleroi - Ronquières Schiffshebewerk

Das Schiffshebewerk von Ronquières von ganz nah zu erleben, war der Zweck unseres nächsten Etappenhaltes. Als sich die Staulage mit den wartenden Berufsschiffen gelöst hatte und die Bauarbeiter im oberen Zugangsbecken zum Schiffshebewerk Feierabend machten, konnten wir westseitig anlegen. Die grossen Frachtschiffe in dieser "Badewanne" hoch- und runterfahren zu sehen, war ein eindrucksvolles Erlebnis. Auf vier Schienen rollen die Hunderten von Tonnen auf je 40 Rädern, insgesamt also 160 Räder, schön hintereinander ausgerichtet, langsam bergauf oder bergab. Man hört die Abstützung auf dem Betonboden unter der Last knacken.

 

 

Ronquières - oberes Wartebecken

 

 

Ronquières, oberes Wartebecken  -  50° 35' 23" N / 04° 13' 09" E  -  ohne Wasser, ohne Elektrizität, ohne Liegegebühr, in Absprache mit der Betriebsleitstelles des Schiffshebewerkes.

Wir genossen einen wunderbaren Sonnenuntergang in luftiger Höhe.

 

 

Sonnenuntergang im oberen Wartebecken vom Schiffshebewerk Ronquières

 

 

 Am oberen Wartebecken des Schiffshebewerkes Ronquières

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste