zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 13.5.2014 / Gu

      

 

Reise von Luik / Liège / Lüttich  nach Namen / Namur   (vom 28. - 29. Mai 2013)

 

 

Fahrstrecke Luik - Namen vom 28. / 29. Mai 2013

 

 

Am 27. Mai 2013 war Marianne aus der Schweiz an Bord gekommen. Sie hatte uns jedes Jahr im Winterquartier besucht und war mit uns im vorangegangenen Jahr von Haarlem nach Elburg mitgefahren. Nun sollte dies ihre zweite Reise auf Dagens 2 werden. In zwei Etappen wollten wir mit ihr von Luik nach Namen fahren, von wo aus sie dann wieder via Flughafen Brüssel in die Schweiz zurückkehren konnte. Sowohl Luik als Ausgangsort wie Namen als Zielort hatteneine gute Bahnverbindung zum Brüssler Flughafen.

 

 

Port de plaisance à Liège

 

 

Luik, Port des Yachts  -  50° 38' 09" N / 05° 34' 26" E - mit Wasser und Elektrizität, Liegegeld, Waschmaschine im Hafenbüro, allerdings nur zur Bürozeiten zugänglich.

Am 28.5.2013 verliessen wir den lieb gewordenen Hafen in Luik und fuhren auf der Maas aufwärts, vorbei an städtischen Ufern ...

 

 

Auf der Maas durch Lüttich

 

 

... ländlich grünen Siedlungen ...

 

 

An der Maas zwischen Luik und Huy

 

 

... und grossen Industrieanlagen ...

 

 

An der Maas zwischen Luik und Huy

 

 

... oder schönen Brücken ...

 

 

An der Maas zwischen Luik und Huy

 

 

... und wieder eine Fabrik, die ihre produzierten Tonnagen über die Wasserwege verfrachtet, ...

 

 

An der Maas zwischen Luik und Huy

 

 

... bis wir schliesslich gegen vier Uhr in Huy anlegten. Es war eine ausgiebige Tagesstrecke auf einem belebten Fluss mit einigen Berufsschiffen. Deutlich spürbar wurde die Industrie, die sich entlang des effizienten Transportweges Maas angesiedelt hatte. Wenig war zu sehen von Anlagen, die ausser Dienst gestellt vor sich her rotten, wie man uns gutmeinend vorausgesagt hatte. Im Gegenteil: die Wasserstrasse lebte und wurde rege benutzt. Entsprechend speditiv waren auch alle Schleusungen. Wir hatten schönes Wetter bis zum Tagesziel und genossen die Flussfahrt.

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste