zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 29.4.2013 / Gu

      

 

Reise von Turnhout nach Leopoldsburg    (vom 22. - 24. April 2013)

 

 

Fahrstrecke Turnhout - Leopoldsburg vom 22. - 24. April 2013

 

 

Nach dem gemütlichen Saisonstart in Turnhout und wiederum vollbepackt mit neuen Bekanntschaften, liebgewonnenen Freunden und vielen abwechslungsreichen Erlebnissen verliessen wir Turnhout in Richtung Dessel. Wir hatten wieder einmal prächtiges Fahrwetter, sonnig, warm und windfrei.

Abschied von Turnhout

Unser Abgangsort war der gastliche Jachthaven Taxandria in Turnhout
N 51° 19' 35" / E 04° 55' 52"

Kanal Schoten über Turnhout nach Dessel

Wir fuhren über den Kanal Schoten - Dessel bis zu seinem Ende bei SAS 4. Dies ist eine Kreuzung mit vier Kanalarmen:

- Kanal Bocholt - Herentals, Ast West nach Herentals

- Kanal Bocholt - Herentals, Ast Ost nach Bocholt

- Kanal Dessel über Turnhout nach Schoten

- Kanal Dessel - Kwaadmechelen

 

 

Vom Aussichtsturm aus hatten wir eine herrliche Rundsicht über die Kanalarme, die nebenliegenden Seen und die umliegenden Dörfer und Städte. Selbst ein ausser Dienst gestelltes Atomkraftwerk konnten wir an seinem typischen Kühlturm erkennen. Die vielen umliegenden Seen und herrlichen Naturparadiese sind renaturierte Gruben, wo früher Quarzsand gewonnen wurde.

Beim Aussichtsturm von SAS 4

 

 

Rundsicht vom SAS 4-Turm aus

 

 

Am Blauwen Kei machten wir vom 22. - 24. April 2013 einen Zwischenhalt und besichtigten dort das Schiff von Ria und Jan, dem Hafenmeister von Turnhout und zugleich auch am Blauwen Kei.

Zwischenhalt am Blauwen Kei
N 51° 14' 14" / E 05° 13' 32" 

 

Eine Radtour führte uns am 23.4.2013 zur berühmten Abtei Postel, ihrem umfangreichen Kräutergarten und ihrem Käse. Wir probierten Postel-Kuchen und Postel-Kaffee, alles lokale Köstlichkeiten.

Abtei Postel

Abteikirche Postel

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Leopoldsburg, wo wir uns vor der Fortsetzung unserer Fahrt eine Woche lang umschauten.

Yachthafen Leopoldsburg

Leopoldsburg, Jachthafen  -  N 51° 07' 42" / E 05° 15' 00"  - Mit Elektrizität und Wasser, Liegegebühr. Hafenbüro im Clubhaus / Restaurant.

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste

 
     

 

SAS 4 - Kreuzung von vier Kanalarmen Abfahrt vom Jachthafen Taxandria in Turnhout Zwischenhalt am Blauwe Kei (Blauer Stein) Yachthafen Leopoldsburg Abtei Postel