zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 12.7.2012 / Gu

      

 

Vorstoss nach Süden: von Hattem nach Delft  (vom 29. Mai bis 14. Juni 2012)

 

 

Nach einem gemeinsamen Nachtessen verliessen uns am 10. Juni 2012 in der Morgenfrühe unsere Gäste Karin, Laila und Daniele wieder, um in die Schweiz zurückzukehren. Wir blieben noch bis zum 14. Juni in Delft, genossen den erstmaligen Besuch von Sonja, welche uns vom Herbst 2010 weg gestattet hatte, ihre Wohnadresse als unsere holländische Korrespondenzadresse zu gebrauchen. Tags darauf machten einen Veloausflug nach Den Haag, sahen den Regierungspalast und wo die Königin wohnt. Dann gingen wir auf die Suche nach "unserer Adresse in Holland", nämlich der Wohnung von Sonja, die zuoberst in einem Hochhaus liegt und von wo man weit über die Dächer von Den Haag hin blicken kann. Danach war auch für uns die Zeit wieder reif für einen Aufbruch.

 

 

Unser Standort vom 6. bis 14. Juni 2012: Delft, Passantenhafen an der Hooikade:
N 52° 00' 17'' / E 04° 21' 35"

 

 

Delft, an der Hooikade

 

 

Delft hat eine Altstadt zum Schlendern, entlang den Grachten, über den Markt, zu den beiden grossen Kirchen und sicher ab und zu in ein gastliches Haus zur Erlabung. Die freundliche Dame am Schalter der Touristeninformation rüstete uns mit Unterlagen über alle Sehenswürdigkeiten für einen mindestens zehntägigen Aufenthalt aus. Als ersten Höhepunkt besuchten wir die Manufaktur "Royal Delft - Koninklijke Porceleyne Fles", wo noch immer Geschirr und Zierat mit dem berühmten Delfter Blau von Hand bemalen wird. Die Kunsthandwerker in der Manufaktur zeigten uns "greifbar", was wir zuvor im Einleitungsfilm gesehen hatten.

 

 

Bemalen der gebrannten Teller mit einem Motiv des Malers Vermeer

Frühwerke aus der Royal Delft Manufaktur

Feinschleifen der gegossenen und getrockneten Teller

 

 

Royal Delft - Teller zur Geburt von Willem Alexander am 27.4.1967

"Die Nachtwache" von Rembrandt, umgesetzt in Delfter Blau

Die Signatur für echtes handbemaltes Porzellan von Royal Delft

 

 

Ein nasser Tag begleitete uns am 6. Juni 2012 auf unserer Fahrt von Leiden nach Delft. Aber eigentlich war der Regen zu unserem Vorteil, half er uns doch, all die Blätter und Blütenstände, die wir unter den Kastanien vom Leidener Ankerpark auf dem Deck gesammelt hatten, wegzuschwemmen. Karin, Bernadette und Laila waren fleissig bemüht, dem Deck seine weisse Farbe wieder zu geben. Und so fuhren wir gemütlich von Brücke zu Brücke, deren es wahrlich auf dem Weg nach Delft zur Genüge hatte. Die Brückenwärter trugen das ihre dazu bei, unsere Fahrt zu begünstigen und liessen uns nie lange warten. So kamen wir wohlgelaunt im Delfter Passantenhafen an, wo wir an der Hooikade anlegen durften.

In Delft an der Hooikade

Mittagslunch an der Hooikaade in Delft

 

 

﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unser Standort vom 4. bis 6. Juni 2012: Leiden, Passantenhaven am Ankerinseli:
N 52° 09' 37'' / E 04° 30' 18"

 

 

Liegeplatz am Ankerinseli im Passantenhafen von Leiden

 

 

Nachdem wir am Sonntag mit unsern Gästen zusammen in Amsterdam das van Gogh-Museum bzw. das Taschenmuseum Hendrikje besichtigt und in einem Abendspaziergang noch Haarlem durchstreift hatten, fuhren wir am Montag, 4. Juni 2012, über die uns bekannte Strecke nach Leiden. Dort erhielten wir vom Hafendienst am Ankerpark unsern gewünschten Liegeplatz - unter den Kastanien, gleich gegenüber den grossen Touristenschiffen - zugewiesen. Wir lagen hier bereits im September 2010 auf unserer allerersten Fahrt von Den Bosch nach dem Winterquartier in Kudelstaart. Damals mussten wir nach ein paar Tagen die Flucht vor den herabfallenden Kastanien ergreifen und in den Passantenhafen "umziehen". Jetzt aber waren die Früchte noch nicht reif und es fielen nur Blätter und abgedorrte Blütenstände aufs Deck, denen wir mit etwas Fleiss Herr wurden.

 

 

Im Passantenhafen Leiden, Ankerpark

Kunst am Wasser: Wie zuvor schon in Haarlem beobachtet, wurde auch hier in Leiden ein im Alltag gewohnter und kaum beachteter Gegenstand mit Wolle umwirkt und so zum Kunstobjekt erhöht.

Mit Wolle umwirkter Pfahl vor der Brücke

 

 

﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unser Standort vom 31. Mai bis 4. Juni 2012: Haarlem, Ligplaats Korte Dijk:
N 52° 22' 54'' / E 04° 38' 42"

 

 

Haarlem, Liegeplatz am Korte Dijk

 

 

Am 31. Mai 2012 verabschiedeten wir uns in aller Früh von Erich, der von Lelystad aus mit Bus, Bahn und Flug in die Schweiz zurückkehrte. Wir nutzten die frühmorgendliche Windstille auf dem Wasser und fuhren bereits um 0645 Uhr übers regenverhüllte Markermeer los nach Amsterdam, durch den Nordseekanal und nach Haarlem, wo uns böige Winde empfingen und wir froh waren, einen uns bekannten Liegeplatz zu finden.

 

 

Kaum in Haarlem angekommen, war auch schon Dennis von Buurs Scheepstechniek zur Stelle und besorgte an unsererm Heizungsbrenner den jährlichen Unterhalt. Dann bereiteten wir uns in aller Ruhe auf unsere nächsten Gäste vor, die am 2. Juni 2012 per Auto anreisten und an Bord stiegen: Karin, Laila und Daniele.

 

 

  Unsere Gäste aus Bern    Unsere Gäste aus Bern    Unsere Gäste aus Bern  

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unser Standort vom 29. - 31. Mai 2012: Lelystadhaven in Lelystad:
N 52° 30' 07'' / E 05° 24' 53"

 

 

 Lelystadhaven in Lelystad

 

 

Nachdem wir uns in Hattem von unsern Begleitern auf der Rundreise durch Drenthe / Overijssel auf so gesellige Art verabschiedet hatten, fuhren wir - mit Erich am Steuer - nach Lelystad, wo es im Bataviahaven punkto historischem Schiffsbau einiges zu sehen gab. Gleich daneben ist ein riesige Ansammlung trendigster Modegeschäfte, die wir uns natürlich auch nicht entgehen liessen. Ausserdem waren wir ja mit Erich zusammen auf der Suche nach einem geeigneten Beiboot für Dagens 2. Er hatte bereits ab vorgängigem Standort Lochem im Bug von Dagens 2 einen Bootskran entworfen und aufzubauen begonnen.

 

 

Bataviawerft in Lelystad

Bataviastad in Lelystad

 

 

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste