zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 28.5.2012 / Gu

      

 

Rundreise durch die Provinzen Drenthe und Overijssel vom 15. bis 28. Mai 2012

 

 

Unser Standort am 28. / 29. Mai 2012: Zijda Yachthaven Hattem:
N 52° 28' 43'' / E 06° 04' 06"

 

 

Liegeplatz in Zijda Yachthaven in Hattem am 28./29.5.2012

 

 

Abschlussessen bei "De Zwarte Truffel" in Hattem

Mit einem feinen Nachtessen auf der sonnenerwärmten Strassenterrasse des Restaurants "De Zwarte Truffel" haben wir die Rundreise zusammen mit Christian und Therese abgeschlossen. Es waren 14 Tage voller Abwechslung in Bezug auf Fahrwasser, Brücken und Schleusen, Liegeplätzen und Hafenanlagen sowie vielen vergnüglichen Begegnungen mit Leuten am und auf dem Wasser.

 

 

Wir haben viele schöne Orte und Städtchen kennengelernt und Erfahrungen gemacht. Dass wir dies alles bei schönstem und warmem Sommerwetter machen durften, war ein himmlisches Geschenk. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Tour, vor allem in der anregenden Begleitung so lieber Freunde.

 

 

abwärts auf der Gelderschen IJssel Richtung Kampen
Auf der Gelderschen IJssel flussabwärts

vorbei an der Stadt Deventer

Vorbeifahrt an der Stadt Deventer

 

 

Mit ein wenig Dunst in der Morgenluft brachen wir am Pfingstmontag von Zutphen auf und gondelten die Geldersche IJssel ab bis auf die Höhe von Zwolle, wo wir links in den Apeldornkanaal einbogen und im modernen Zijda Yachthaven in Hattem einen ruhigen Liegeplatz fanden.

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unser Standort am 27. / 28. Mai 2012: Jachthaven der Watersportvereiniging "De Mars" in Zutphen:
N 52° 09' 08'' / E 06° 11' 06"

 

 

Liegeplatz am 27.5.2012 im Marshafen in Zutphen

 

 

Christian und Therese auf ihrer neuen MS Fenna fuhren hier aus dem Twentekanal hinaus und bogen flussaufwärts auf die Geldersche IJssel ein. Es war für sie auf diesem Schiff die erste Fahrt in einem richtigen Fliessgewässer und darum entsprechend aufschlussreich. Die Gegenströmung verlangsamte die Fahrt spürbar und erforderte viel mehr Arbeit am Ruder. Zum Glück konnten wir schon nach kurzer Fahrt in den Jachthaven "De Mars" einbiegen und anlegen.

Fenna an der Einmündung auf die Gelderse IJssel

 

 

Schleuse Eefde am Twentekanal

Schleuse Eefde im Twentekanal

 

 

Um von Lochem nach Zutphen zu gelangen, muss man die Schleuse Eefde mit einem Niveauunterschied von 6,5 Metern benutzen. Charakteristisch für diese Schleuse sind die zwei Türme, welche die Schleusentore anheben und wieder absenken. Wir hatten Glück und mussten uns nicht nicht einer Warteschlange von Berufsschiffen anschliessen, sondern konnten gleich bei der nächsten Schleusenöffnung einfahren. Die Schleuse war zu Jahresbeginn in den Schlagzeilen, weil sich eines der Schleusentore losgerissen und mit voller Wucht nach unten gefallen ist. Zum Glück war das durchschleusende Schiff noch bewegungslos in der Wanne. Es entstand nur Sachschaden; aber es stauten sich die Berufsschiffe zu einer grossen Warteschlange.

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

 

 

Unser Standort am 26. / 27. Mai 2012: Liegekade der Berufsschiffahrt in Lochem:
N 52° 09' 58'' / E 06° 24' 31"

 

 

Liegeplatz am 26.5.2012 an der Berufsschiffahrtskade in Lochem

 

 

Waaghaus im Zentrum von Lochem NL

Am Abend besichtigten wir auf einem gemütlichen Bummel den Dorfkern von Lochem mit seinem hübschen Waaghaus neben der grossen Kirche, um welche sich viele Strassencafés und Restaurants mit Terrassen scharten, die bei so schönem Wetter voll in Betrieb waren.

Grosse Kirche im Zentrum von Lochem

 

 

In Lochem an der Kade für die Berufsschifffahrt

Gleich hinter dem hohen Silogebäude rechts im Bild lag ein Baumarkt, was Erich zu einem Praxisversuch im Kranbau anregte. Mit Balken, Scharnieren, Winkeleisen und Rollen entstanden in heissester Nachmittagssonne die Bestandteile eines Krans, um demnächst ein Beiboot an Deck von Dagens 2 hieven zu können. Unterdessen bastelte Heinz an einem Sonnendach über der Terrasse.

 

 

Geduldspiel für die Natur

In Lochem ist neben der Exelsebrug ein Kunstwerk angelegt, mit welchem die Winde spielen dürfen. In einem irrgartenähnlichen Kanalsystem schwimmt eine grosse, silberne Kugel. Je nach Windrichtung wird sie durch den Irrgarten vor- oder rückwärts getrieben.

Geduldspiel für die Natur

 

 

Es war Pfingstsamstag und an der Schleuse in Aadorf war angeschrieben, dass an Pfingsten der Betrieb eingestellt sei. Also fuhren wir kurz vor neun los durch den Seitenkanal nach Almelo und den Twentekanal in Richtung Lochem. Die ganze Strecke bestand aus einem breiten Fahrwasser mit durchwegs hohen, festen Brücken. Ab und zu kam ein Lastschiff entgegen. Beladene Lastschiffe fuhren nur wenig mehr als 8 km/h, was keine Schub- und Sogwirkungen beim Kreuzen verursachte.

Begegnung mit MS Invado auf dem Twentekanal

Durchwegs hohe Brücken über den Twentekanal

 

 

 

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort vom 24. - 26. Mai 2012: Anliegeplatz in Aadorp:
N 52° 22' 32'' / E 06° 37' 43"

 

 

Aadorp NL

 

 

Nach sechs Stunden fanden wir in Aadorp ein lauschiges Plätzchen zum Anlegen und Übernachten.

 

 

Für eine Woche Gast aus Dagens 2

Seit dem Vortag reiste unser Sohn Erich mit. Er kam mit Skywork direkt ab Bern - Belpmoos nach Schiphol, wo wir ihn per Zug abholten.

Kanal Coevorden - Almelo: breit mit schönen Verweilplätzen

 

 

Sonnenschein, trockenes Deck und reichlich Vogelgezwitscher luden am 24.5.2012 zum Aufstehen, zu einem gemütlichen Zmorge an Deck und zu einem prächtigen Fahrtag ein. Die Strecke zwischen Coevorden und Almelo war landschaftlich sehr reizvoll und bot verschiedene einladende Liegestellen. Zwischen den 21 niedrigen Brücken pendelten fleissige Brückenwärter, um überall die wartenden Schiffe durchzulassen.

 

 

Von Coevorden bis Almelo: 21 bewegbare Brücken

Am Kanalrand gemütliche Begegnungen

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort vom 22. - 24. Mai 2012: Passantenhafen von Coevorden:
N 52° 39' 42'' / E 06° 44' 44"

 

 

Coevorden

Coevorden hat im Zentrum ein Kastell. Das einzige in der ganzen Provinz. Mit seiner Lage am direkten Landweg zwischen den südlichen und den nördlichen Provinzen erhielt es historisch seine strategische Schlüsselstellung. Wer die Schleusen in der Umgebung beherrschte und das Moorgebiet einwässern konnte, entschied über Durchkommen von Truppen und Gütern nach Norden. Entsprechend war Coevorden von vielen Mächtigen in der Geschichte als Eroberungsziel auserkoren. Bezugnehmend auf dieses Kastell führt die Provinz Drenthe ein Schloss in ihrer Flagge.

Dagens 2 im Passantenhafen von Coevorden

Das Kastell von Coevorden NL

Flagge der Provinz Drenthe NL

Es wird berichtet, dass der Name des kanadischen Vancouver sich auf einen Bürger aus Coevorden (van Coevorden) zurückzuführen sei.

 

 

Über den Stieltjeskanaal fuhren wir am 22.5.2012 von Nieuw Amsterdam nach Coevorden. Es war ein sonnig warmer Tag. Der erste Tag, der so richtig Sommerstimmung aufkommen liess. Mit wenig Wind und wieder breiterem Fahrwasser war es ein Vergnügen, durch das grüne Drenthe zu fahren.

Auf dem Sieltjeskanaal in Holland

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort vom 21. - 22. Mai 2012: Liegeplatz von Nieuw Amsterdam:
N 52° 42' 56'' / E 06° 51' 24"

 

 

Nieuw Amsterdam

 

 

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort vom 19. - 21. Mai 2012: Liegeplatz von Hoogeveen Yachtwerf B.V. in Hoogeveen:
N 52° 43' 42'' / E 06° 29' 56"

Hoogeveen

 

 

 

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort am 17. - 19. Mai 2012: Jachthafen von Meppel:  N 52° 41' 41'' / E 06° 11' 00"

Meppel

 

 

 

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Unser Standort am 15. - 17. Mai 2012: Stadtquai in Hasselt:  N 52° 35' 25'' / E 06° 05' 16"

Hasselt

 

 

 ﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌﹌

Ausgangsort unserer Rundreise: Hafenkanal von Elburg:   N 52° 27' 20'' / E 05° 49' 21"

Elburg

 

 

 

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste