zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 15.4.2012 / Gu

      
 

Unsere Ankunft im "Winterquartier" am 5. Oktober 2011 war herzlich. Alle Freunde vom vergangenen Winter waren wieder da und halfen mit, die Dagens 2 festzubinden. Mit einem Fest am 10. Oktober feierten wir das Wiedersehen und zugleich unsern 30. (kirchlichen) Hochzeitstag.

Mit Wein und Gesang und einem leckeren Fleischkuchen zum Znacht

Blumen von Joost Kempers zu unserem 30. Hochzeitstag

 
 

Der Oktober präsentierte schöne, warme Herbstage. Unser Schiff hatte eine abwechslungsreiche Fahrsaison hinter sich und ein paar Monate Winterpause vor sich. Zeit also für gründliche Reinigung und Motorenpflege. Unser Schiffsnachbar Fons war mit Rat und Tat wieder dabei. Ein feines und gemütliches Nachtessen im "Het Oude Veerhuis" in Aalsmeer folgte der mehrtägigen Putzaktion.

Deckreinigung mit Bernadette und Fons

Spiegelsauberes Deck und Dach

 
 

Ein Winter lang in Kudelstaart ist alles andere als langweilig. Gäste, die aus der Schweiz kommend uns besuchten, brachten viel Abwechslung. Da war im Oktober 2011 für eine Woche die Mutter von Bernadette an Bord. Bernadette hatte sie in Willisau abgeholt und am Ende der Woche auch wieder dorthin zurück begleitet. Gegen Ende des Monats kamen Hansruedi und Matz auf ihrem Weg nach Florida vorbei. Sie leben auch auf einem Hausboot. Übers verlängerte Wochenende im November, da in Bern der Zibelemärit gefeiert wurde, kam Ursula zu uns. Und Bernadettes Geburtstag anfangs Dezember feierte Marianne wieder mit. Über Weihnachten und Neujahr war unser Sohn Hannes bei uns und in regelmässigen Abständen besuchten uns Christian und Therese. Sie liessen uns damit an ihrem spannenden Entscheidprozess teilhaben, ein bewohnbares Schiff zu kaufen.

 Mutter von Bernadette auf der Westeinder-Rundfahrt

 Hansruedi und Matz zu Gast auf Dagens 2

 Marianne zu Gast

 Ursula zu Gast

Christian und Therese auf Wohnbootssuche

Hannes zu Gast auf Dagens 2

Am Hafen war im November noch rege Betriebsamkeit. Boote wurden eingewintert und die Erneuerung eines Teils der Bootsstege wurde vorbereitet. Auch wir hatten noch Arbeits-Pendenzen aus dem Frühjahr. Das Doppelglas-Fenster vor dem Steuerstand hatte im vorigen Winter im Innenbereich Kondenswasser gesammelt und war im vergangenen Frühjahr durch ein Provisorium ersetzt worden. Nun war der Doppelglas-Rahmen zurück aus der Fabrik. Vor dem Kälteeinbruch musste er wieder eingesetzt werden. Zu diesem Zweck machten wir mit Dagens 2 vom 7. bis 16. November 2011 einen Abstecher nach Zwammerdam, wo wir neben der Fensterreparatur in unserem Wohnraum eine zusätzliche Luke im Boden und an der Wand ein praktisches Brett für Laptop und Drucker installieren liessen. Nun haben wir eine schöne Büro-Ecke und den Tisch frei von Akten und Arbeitsgeräten.

Zimmermann Marius zwischen neuer Luke und dem Bürotisch im Wohnraum

Neue Büronische

Zimmermann Marius und die neue Frontscheibe vor dem Steuerstand

 
 

Unser Liegeplatz im Jachthaven Kempers in Kudelstaart

Genau hier, als roter Strich markiert, lagen wir im Winter 2011/2012 im Jachthaven Kempers in Kudelstaart
N  52° 14' 14''  /  E  04° 44' 54'

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste