zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 29.10.2011 / Gu

      
 

Per Mail erhielten wir die Mitteilung, dass Urs, Kathrin, Ursina und René aus der Schweiz mit einem Mietboot aus Sneek in Friesland unterwegs seien. Das war natürlich eine Reise wert. Um sie zu treffen, fuhren wir am 15. August 2011 über  den Van Starkenborgh- und den Prinses Margrietkanaal nach Leeuwarden, der Hauptstadt der Provinz Friesland. Im Leeuwarder Jachthaven fanden beide Boote zusammen einen Liegeplatz. Bei prächtigem Wetter genossen wir auf unserem Deck den Apéritiv und suchten danach Schutz vor dem auffrischenden Wind in unserer Wohnküche zum gemeinsamen Nachtessen. Anderntags setzten unsere Freunde ihre Tour durch Frisland fort, während wir uns Leeuwarden näher ansehen wollten.

 
 

Zu diesem Zweck verlegten wir Dagens 2 gleichentags in den wunderschönen Stadthafen von Leeuwarden, den Prinsentuin, wo wir ein lauschiges Plätzchen vor der Vrouwentroostbrug belegen konnten. Vom 16. - 25. August 2011 erkundeten wir von hier aus die von vielen Studenten belebte Stadt, genossen die Promenade mit den verschiedenen Eetcafés im Zentrum, bestiegen den schiefen Turm und joggten der Dokkumer Ee entlang.

Oldehooven-Kirchturm in Leeuwarden

Vor der Vrouwentroostbrug in Leeuwarden

 
 

Äusserst interessant war der Besuch im Keramik-Museum und darin der noch bis Ende Oktober 2011 zu sehenden Sonderausstellung "10'000 x Happiness". Der kleine Chinesenknabe aus einer Vasendekoration erzählte ein Märchen von einer wundersamen Reise, in deren Verlauf dem Zuhörer die verschiedenen Dekorationssymbole auf den Porzellangegenständen erklärt und verständlich gemacht wurden. Indem sie sich mit Glückssymbolen auf Geschirr, Möbeln, Tapeten und Tüchern umgeben, glauben die Chinesen, einen Beitrag zu leisten, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen mögen. Der Museumsbesuch war fast wie ein Kultursprung nach Fernost. Die Porzellansammlung war insbesondere aus der Blütezeit der holländischen Ostindien-Handelscompanie VOC so umfassend, dass wir bei weitem nicht alles gesehen haben.  ---  Einen ziemlich regenreichen Tag verbrachten wir - auf der Hinfahrt klitschnass geworden - im zoologischen Garten "Aqua Zoo Friesland" - nomen est omen. Die Pinguine und Seebären war der Regen egal.

 Chinesischer Porzellanteller aus der Sonderausstellung

 Chinesische Dekoration aus der Sonderausstellung

 Keramiek-Museum im Prinvessehof in Leeuwarden NL

 Humboldt-Pinguine im Aqua Zoo in Leeuwarden

 Seebär im Aqua Zoo Leeuwarden NL

 

Vor genau einem Jahr, am 18. August 2010, haben wir in 's-Hertogenbosch unser Schiff übernommen und Dagens 2 genannt. Seither leben wir darauf und geniessen es, immer wieder Gäste willkommen heissen zu dürfen. Für diesen Jahrestag durften wir Donna und Rien aus Kudelstaart empfangen. Die geplante gemeinsame Ferienwoche musste leider beruflichen Bedürfnissen weichen. Aber für zwei Tage hats doch noch gereicht. So durften wir denn am Donnerstag, 18.10.2011, abends das einjährige Schiffahrtsleben zusammen mit Donna und Rien im feinen Restaurant Humphreys in Leeuwarden feiern und anderntags noch zusammen brunchen.

Zum Jahrestag der Bootsübernahme

Zum Jahrestag der Bootsübernahme

Morgenbummel am 19.8.2011 in Leeuwarden

Hoch über Leeuwarden: auf dem schiefen Kirchturm

Für ein paar Tage lag hinter uns ein kleines, aber feines Boot mit zwei noch feineren Menschen darin. Es waren Herman und Riekie mit ihrem selbstgebauten Schiff "Safi" aus der südlich von Groningen gelegenen Ortschaft Stadskanaal. Wir durften ihre Bekanntschaft machen und ihr Boot besichtigen, in welchem der hinterste Winkel gut durchdacht und für irgend etwas Nützliches ausgebaut war. Ein geniales Resultat aus tausenden von praktischen Überlegungen. Wir dürfen uns glücklich schätzen, diesen beiden Menschen begegnet zu sein und Freundschaft geschlossen zu haben.

Safi - der 100% durchdachte Eigenbau

Safi - der 100% durchdachte Eigenbau

Die Erbauer und Eigentümer von Safi

 

Die Erbauer und Eigentümer von Safi

Safi, das geniale Boot

 

Am Dienstag, 23.8.2011 abends drehte ein Segelboot namens "My Way" überraschend bei und ersuchte, längs an Dagens 2 anlegen zu dürfen. Es waren der Auslandschweizer Andreas und seine Partnerin Ulrike. Wir genossen erneut eine Begegnung mit interessanten Menschen, spannenden Lebensgeschichten und gemütlichem Beisammensein. Anderntags besuchten wir mit ihnen zusammen ein Orgelkonzert in der Grote Kerk in Leeuwarden mit der Organistin Gonny van der Maten aus Utrecht. Ulrike und Andreas leben in Deutschland, nahe der holländischen Grenze, und verbringen den grössten Teil ihrer Freizeit mit Segeln. Ihr Boot haben sie in Workum am Rand des IJsselmeeres stationiert. Ihr nächstes Ziel war Dokkum. Unseres auch. Warum nicht gemeinsam? Gesagt - getan. Am Donnerstag, 25. August 2011, fuhren wir zusammen gemütlich auf der Dokkumer Ee durch eine grüne, landwirtschaftlich geprägte Landschaft nach Dokkum - Friesland pur.

 

 
 

Unser Liegeplatz im Prinzentuin von Leeuwarden

Genau hier, als roter Strich markiert, lagen wir vom 16. - 25.8.2011 im Prinsentuin von Leeuwarden.
N  53° 12' 07''  /  E  05° 47' 14'

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste