zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 6.6.2011 / Gu

      
 

Am Freitag, 20. Mai 2011 waren wir von Elburg losgefahren und haben über das Ketelmeer und das Zwarte Meer die 8 km nördlich von Zwolle gelegene Ortschaft Hasselt erreicht. Hier waren wir in der Werft "Admiraal B.V." vorangemeldet, um in den Folgewochen einige Ergänzungen am Schiff vorzunehmen, die für die Zertifizierung (CvO, Certificaat van Onderzoek) nötig sind, um der Dagens 2 die Betriebstauglichkeit und die Fahrsicherheit mit europaweiter Gültigkeit zu bestätigen. Ohne dieses Zertifikat riskieren wir, auf unseren weiteren Fahrten ausserhalb Hollands irgendwo an die Kette gelegt zu werden, bis die dort zuständigen Behörde nach eingehender Prüfung des Schiffes entweder die Weiterfahrt verweigert oder wieder freigibt. Ein solcher Vorfall würde dann alle Zeitpläne über den Haufen werfen. Dem wollen wir zuvorkommen. Den Ursprung der Zertifizierungspflicht finden wir in den europäischen Richtlinien für die Binnenschifffahrt 2006/87/EG, die am 30. Dezember 2008 in Kraft getreten sind und mit dem holländischen Binnenschiffahrtsgesetz seit dem 1. Juli 2009 umgesetzt werden.

 
 

Hasselt aus der Vogelperspektive

 
 

Hasselt ist ein kleines Städchen mit einer malerischen Uferansicht, einem historischen Kern, der noch immer eine Vielzahl kleiner Geschäfte beherbergt. Die grossen Einkaufszentren haben sich an der Peripherie von Hasselt breitgemacht. Grösser als das Städchen selber ist die am gegenüber liegenden Ufer angesiedelte Industriezone, in welcher neben den verschiedenartigsten Schiffsbau- und Zulieferbetrieben auch grossflächige Unternehmen des Teppichhandels, der vorgefertigten Zementprodukte oder der Altmetallverarbeitung zu finden sind.

 

 

Ansicht Hasselt vom Zwarte Water aus

im Zentrum von Hasselt

 

 

Jan Pieter hiess uns im Hafen der Admiraal Werft willkommen

Im Werfthafen Admiraal wurden wir von Jan-Pieter herzlich willkommen geheissen und erhielten unsern Liegeplatz zuhinterst im Becken zugewiesen. Nach der langen Fahrt gabs eine ruhige und erholsame Nacht.

Liegeplatz von Dagens 2 im Hafenbecken der Admiraal-Werft von Hasselt

 

 

 Mit freudiger Überraschung haben wir im gleichen Hafenbecken Katinka und Scott auf ihrer "Eendracht" wiedergesehen. Sie sind mit der gleichen Zielsetzung (CvO) hier und liessen sich nicht lange bitten, am Samstag Abend zu uns zum Nachtessen zu kommen.

 
 

Unser Liegeplatz in der Werft Admiraal B.V. in Hasselt

Genau hier, als roter Strich markiert, liegen wir im Hafen der Admiraal-Werft in Hasselt.
N  52° 35' 06''  /  E  06° 05' 29''

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste