zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 22.5.2011 / Gu

      
 

Von Haarlem sind wir am 4. Mai 2011 aufgebrochen. Zwei Nächte haben wir im naheliegenden Gemeindehafen von Heemstede verbracht. Von dort sind wir dann am 6. Mail 2011 zu den Kagerplassen gefahren und haben am Liegeplatz "Zwanburgpolder" mit Rien und Donna, mit Cees Jan und Netty sowie ihren Familien ein sonniges, gastliches Wochenende verbracht. Um das im Motorenbereich umgebaute Schiff von Fons und Marianne noch zu sehen, sind wir am 8.5.2011 für zwei Nächte an unsern Winterstandort in Kudelstaart zurückgekehrt. Von dort aus sind wir am 10. Mai 2011 in unser Sommerfahrgebiet (Friesland-Groningen-Drente-Overijssel) aufgebrochen. In einem ersten Sprung haben wir Amsterdam durchquert und im Jachthaven nahe beim historisch interessanten Städchen Naarden die Nacht verbracht. Anderntags sind wir auf den "Randmeeren" weiter bis Elburg im Gelderland gefahren. Da liegen wir im Hafenkanal an einem windgeschützten Plätzchen und widmen uns für ein paar Tage der historisch wie städtebaulich interessanten Stadt Elburg und mit dem Fahrrad dem uns noch unbekannten Gelderland.

 
 

Unser Liegeplatz im Hafenkanal von Elburg NL, direkt gegenüber der Werft Elburg Yachting

 
 

Die Eheleute auf dem dahinterliegenden Nachbarsegelschiff, Ursula und Klaus, haben uns freundlicherweise beim Festmachen am Bootssteg geholfen, denn am Steg gabs nur Ringe, keine Klampen zum Festmachen. Diesem Erstkontakt folgten gemeinsame Nachtessen und ein reger Gedankenaustausch. Wir haben uns gegenseitig unsere Schiffe gezeigt und unter Austausch unserer Kontaktadressen Freundschaft geschlossen. Dann sind Ursula und Klaus zurück nach Deutschland gefahren.

 
 

Unsere hilfsbereiten Schiffsnachbarn

 
 

Elburg ist eine hübsche, kleine und historisch nicht unbedeutende, gemütliche Stadt. Die Häuser stehen an rechtwinklig angeordneten Strassen. Eine Stadtmauer und ein Wassergraben umrunden die regelmässig von vielen Touristen besuchte Stadt.

 

 

Historische Stadt Elburg aus der Vogelperspektive

 

 

 

 

 


Unser Liegeplatz in Elburg ab 11.5.2011

 
 

Genau hier, als roter Strich markiert, liegen wir im Hafenkanal von Elburg, direkt gegenüber der bekannten Schiffswerft Elburg Yachting.
N  52° 27' 22''  /  E  05° 49' 20''

 
 

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht  zurück zur Übersichtsliste